Skyline von Köln

v.d.n.
Vereinsgeschichte
Vorstand
Vereinsbeitrag
Vereinssatzung
Beitrittserklärung
CPNUE

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche

Ausbildungsbörse

Fortbildung
Seminare
Prüfungstrainings

Aus- und Weiterbildung
Ausbildung

Fragen zum Arbeitsrecht
KAB Köln

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Verkäufer steht unter Betreuung - auf wen wird die Ausfertigung ausgestellt?

» Forum: Grundstücksrecht

Verkäufer steht unter Betreuung - auf wen wird die Ausfertigung ausgestellt?

Beitrag von:
Bobo
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Foren-Angestellter
Foren-Angestellter

geschrieben am 09.10.2008 um 16:25 Uhr

Hallo liebe Kollegen,

ich hab da mal eine vielleicht etwas dumme Frage. Bei einem Grundstückskaufvertrag bei dem der Verkäufer unter Betreuung steht und von seinem Betreuer aufgrund Bestallungsurkunde vertreten wird, auf wem stelle ich die Ausfertigung nach Erteilung der vormundtschaftlichen Genehmigung aus - auf den Verkäufer (den Betreuten) oder auf den Betreuer? In der Veräußerungsanzeige schreibe ich als Verkäufer auf jeden Fall den Betreuten.

Bei dem Fall, wenn ein Insolvenzverwalter über das Vermögen des ... handelt, habe ich den Insolvenzverwalter als Verkäufer, dem ich die Ausfertigung ausstelle und den ich als Verkäufer in der Veräußerungsanzeige aufnehme.

Wäre mal schön zu hören, wie es in anderen Büros gemacht wird und wie es richtig ist.

Viele Grüße

Bobo

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat

Themen-Abo Themen-Abo bestellen

Beitrag von:
Dirk Schäfer
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Foren-Assistent
Foren-Assistent

geschrieben am 10.10.2008 um 09:07 Uhr

Hallo,

die Frage ist ja gar nicht so dumm - die Fälle Insolvenz und Betreuung sind insoweit aber nicht vergleichbar. Die Ausfertigung wird dem Betreuten (Verkäufer) erteilt. (Pardon, dass ich etwas kurz "angebunden" bin, stehe unter Zeitdruck).

Schöne Grüße von Dirk Schäfer

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat

Themen-Abo Themen-Abo bestellen

Nur für Mitglieder
User:

Passwort:

» neuer User
» Passwort weg?
» Forum
» Infopost

© 2013 by vdn-online.de | V.D.N. Vereinigung der Notariatsangestellten e.V. (Sitz in Köln | Vereinsregister Köln VR 4398)