Skyline von Köln

v.d.n.
Vereinsgeschichte
Vorstand
Vereinsbeitrag
Vereinssatzung
Beitrittserklärung
CPNUE

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche

Ausbildungsbörse

Fortbildung
Seminare
Prüfungstrainings

Aus- und Weiterbildung
Ausbildung

Fragen zum Arbeitsrecht
KAB Köln

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zuordnung und Buchung eines Grundstücks

» Forum: Kostenrecht

Zuordnung und Buchung eines Grundstücks

Beitrag von:
Stef
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Foren-Angestellter
Foren-Angestellter

geschrieben am 18.06.2010 um 09:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe hier mal einen speziellen Fall, wo ich nicht weiter weiß.

Es sollte ein Übertragungsvertrag gefertigt werden. Im Zuge der Vorbereitung des Entwurfes wurde deutlich, dass das Grundstück keinem Eigentümer zugeordnet wurde und bislang im Grundbuch des Amtsgerichts noch nicht gebucht war.

Zur Belastung des Grundstückes mit dem Wegerecht bedurfte es jedoch der entsprechenden Buchung und Zuordnung.
Da es sich um ein Teilgrundstück geringen Ausmaßes handelte, dieses Teilgrundstück zudem zwischen den Flurstücken lag, die sich allesamt im Eigentum des XXX stehen, wurde vorgeschlagen, dieses Flurstück dem Eigentum des Eigentümers der weiteren Flurstücke zuzubuchen. Dies gilt umso mehr, als XXX anderenfalls nicht auf sein Grundstück gelangen konnte.

Nun haben wir bezüglich dieses Antrages den Flurstücksnachweis mit Eigentümerangaben sowie den entsprechenden Auszug aus dem Liegenschaftskataster beim AG eingereicht.

Nachdem die Eintragung im Grundbuch erfolgt ist, haben wir den Übertragungsvertrag beurkundet. Nun frage ich mich, ob ich hier neben der Gebühr für die Beurkundung des Übertragungsvertrages und Einholung einer Pfandfreigabeerklärung bei der Gläubigerin noch eine Gebühr erhalte ggfl. Vollzugsgebühr für den Antrag auf Zuordnung und Buchung des Grundstücks?

Im Streifzug konnte ich leider nichts entsprechendes finden.

Gruß Steffi

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat

Themen-Abo Themen-Abo bestellen

Nur für Mitglieder
User:

Passwort:

» neuer User
» Passwort weg?
» Forum
» Infopost

© 2013 by vdn-online.de | V.D.N. Vereinigung der Notariatsangestellten e.V. (Sitz in Köln | Vereinsregister Köln VR 4398)