Skyline von Köln

v.d.n.
Vereinsgeschichte
Vorstand
Vereinsbeitrag
Vereinssatzung
Beitrittserklärung
CPNUE

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche

Ausbildungsbörse

Fortbildung
Seminare
Prüfungstrainings

Aus- und Weiterbildung
Ausbildung

Fragen zum Arbeitsrecht
KAB Köln

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zuständigkeit des Finanzamtes bei Verwaltungssitz im Ausland

» Forum: Gesellschaftsrecht

Zuständigkeit des Finanzamtes bei Verwaltungssitz im Ausland

Beitrag von:
Wally
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Foren-Angestellter
Foren-Angestellter

geschrieben am 29.12.2009 um 10:32 Uhr

Hallo!

Nachdem der ein oder andere Klient nach der Zuständigkeit des Finanzamtes bei Auseinanderfallen des Verwaltungsitzes (z.B. Amsterdam) und Satzungsitzes (z.B. Köln) gefragt hat, sind wir bei § 20 AO fündig geworden. (siehe unten)

Demnach ist zuerst das Finanzamt des Verwaltungssitzes (Geschäftsleitung) und dann erst das Finanzamt des Satzungssitzes zuständig.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr 2010!

Wally

Hier eine Anmerkung und Bitte an das VDN-Team:
Leider ist es mir nicht gelungen, den § 20 AO beizufügen. Es wäre schön, wenn man auch Tif- oder Pdf-Dateien anhängen könnte. Außerdem konnte ich die einmal angehängte Datei (und wie ich gerade festgestellt habe: auch ein ausgewähltes Icon) nicht mehr löschen.

"§ 20 AO (verkürzt)
(1) Für die Besteuerung von Körperschaften, .... ist das Finanzamt örtlich zuständig, in dessen Bezirk sich die Geschäftsleitung befindet.
(2) Befindet sich die Geschäftsleitung nicht im Geltungsbereich des Gesetzes ..., so ist das Finanzamt örtlich zuständig, in dessen Bezirk die Steuerpflichtige ihren Sitz hat.
(3) Ist weder die Geschäftsleitung noch der Sitz im Geltungsbereich des Gesetzes, so ist das Finanzamt örtlich zuständig, in dessen Bezirk sich Vermögen der Steuerpflichtigen und, ..., befindet."

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat

Themen-Abo Themen-Abo bestellen

Nur für Mitglieder
User:

Passwort:

» neuer User
» Passwort weg?
» Forum
» Infopost

© 2013 by vdn-online.de | V.D.N. Vereinigung der Notariatsangestellten e.V. (Sitz in Köln | Vereinsregister Köln VR 4398)